Altes PC Gehäuse nutzen

PC Selbstbau-Projekte > PC Gehäuse > Altes PC Gehäuse nutzen

altes-pc-gehäuseWie in dem Blog-Artikel: PC-Gehäuse gut und günstig bereits erläutert, nutze ich gerne alte PC Gehäuse für meine PC-Selbstbau-Projekte. Im oben genannten Artikel geht es auch über die Anforderungen, die wir an ein gebrauchtes Gehäuse stellen.

Altes PC Gehäuse weiter verwenden

Die alten PC Gehäuse sind meiner Meinung nach die stabileren PC-Gehäuse, da diese teilweise noch aus dickeren Blechen gefertigt wurden. Hier muss man genau hinschauen, welche Modelle sich für die weitere Verwendung eignen. Eventuell müssen oder wollen wir das alte Gehäuse umbauen um eine Case-Modding Idee umzusetzen.

Vorteile ein altes PC-Gehäuse zu nutzen

Ein altes PC Gehäuse zu nutzen ist mit ein wenig Aufwand verbunden. Die alte Hardware muss demontiert und das Gehäuse gereinigt werden. Eventuell ist es notwendig das alte Gehäuse umzubauen.

Trotz allem kann die Verwendung eines altes Gehäuses für ein PC-Selbstbau-Projekt für uns folgende Vorteile haben:

  • Günstiges PC-Gehäuse im Vergleich zum Neukauf
  • Umweltschonendes Recycling alter Gehäuse
  • Case Modding ohne Bedenken ein Neues Gehäuse zu beschädigen

Altes PC Gehäuse umbauen

Das Anpassen oder der Umbau eines alten PC-Gehäuses würde ich noch nicht als Case Modding bezeichnen. Obwohl es sich beim Umbau um eine Modifizierung handelt, sehe ich Case Modding als eine künstlerische Gestaltung eines PCs in einem Gesamtkonzept.

Anleitung PC Gehäuse Umbau

Wenn ich ein altes PC-Gehäuse umbaue, dann benutze ich grundsätzlich die folgende Anleitung. Die einzelnen Schritte können je nach Projekt umfangreicher ausfallen oder übersprungen werden.

  1. Gesamte alte Hardware aus dem Gehäuse demontieren
  2. Frontblende demontieren
  3. eventuellen nicht benötigten Festplattenkäfig demontieren
  4. Gehäuse innen und außen mit Glasreiniger oder ähnlichem säubern
  5. Gedanken über den optimalen Airflow machen und die Plätze für Gehäuselüfter bestimmen
  6. Gedanken über eventuelle Modifizierung der Frontblende und Seitenteile
  7. Gedanken über Gesamtkonzept, wenn man den PC modden will

Im folgenden liste ich meine PC-Selbstbau-Projekte auf, in denen ich alte PC-Gehäuse nutze und deren Umbau detailliert beschreibe: