Passwort Manager

Software > Passwort Manager

passwort-managerEin Passwort Manager hilft uns beim Verwalten unserer individuellen Zugangsdaten und sicheren Passwörter. Ein sicheres Passwort sollte nach aktuellem Stand 05/2018, eine Kombination aus mindestens 12 Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen sein.

Doch selten kann man sich die Zugangsdaten für Onlineshops,  Onlinebanking- und email-Accounts usw. merken.

Wie sicher sind Passwort Manager ?

Da man schnell den Überblick über seine Zugangsdaten verliert gibt es Passwortmanager. Die Sicherheitssoftware gehört selber zu den Angriffszielen von Hackern und muss dementsprechend zuverlässig arbeiten und von einem vertrauenswürdigen Hersteller sein. Die Situation ist vergleichbar mit einem Virenschutzprogramm, welches für bestimmte Organisationen Hintertüren offen lässt.

Passwörter sicher verwalten




Anzeige

In Zeiten der Internetkriminalität sind komplexe und verschiedene Passwörter eine wesentliche Grundvoraussetzung um seine Zugangsdaten wirksam zu schützen. Die zweite Schwachstelle sind Webbrowser die die Passwörter lesbar abspeichern und somit von einer Schadsoftware ausgelesen werden können. Schließlich benötigt man generell einen sehr guten Virenschutz, um sich von Keyloggern und Mous-recordern zu schützen, die die eingegebenen Passwörter aufzeichnen.

Bei der Computersicherheit ist der Mensch generell die größte Schwachstelle. Durch die Bequemlichkeit und das Gefühl „es ist lange nichts passiert“ wiegt man sich in Sicherheit und verletzt die Grundregeln für den sicheren Umgang mit Passwörtern.

Steganos Passwort Manager

Der Steganos Passwort Manager hilft komplexe Passwörter der Zugangsdaten sicher zu verwalten. Die Sicherheitssoftware der deutschen Firma Steganos bietet in Kombination mit der Cloud den sicheren mobilen Zugriff auf euren Schlüsselbund von Smartphone oder Tablet. Ich habe einen ausführlichen Review zum Steganos Passwort Manager erstellt.
Review Steganos Passwort Manager >
 


Anzeige