Backup Software

Software > Backup Software

Backupsoftware

Eine Backup Software ermöglicht die effiziente Datensicherung eines Computers, um im Desasterfall die Systeminstallation und die Daten wiederherstellen zu können.

Backup-Software gibt es für den privaten Einsatz als kostenlose Freeware, häufig mit abgespecktem Funktionsumfang gegenüber der kostenpflichtigen Vollversion.

Hinweis: Im Folgenden stelle ich Backup-Programme und deren Einsatz zur Datensicherung vor. Dieser Artikel enthält Produktempfehlungen und ist als Werbung gekennzeichnet.

Backup Software Freeware




Die Auswahl an zuverlässig funktionierender Backup Software in deutscher Sprache ist nicht besonders groß. Aus eigener Erfahrung als IT-Dienstleister merkt man schnell, wenn die Programme an ihre Grenzen stoßen.

Leider sind davon kostenpflichtige Datensicherungsprogramme nicht ausgenommen. Die häufigsten Probleme bei der Datensicherung enstehen bei der vollständigen Automatisierung des Backup-Prozesses und im Desasterfall, wenn die Daten wiederhergestellt werden sollen.

Eine Sammlung von mir erprobter und empfohlener Backup Software als Freeware, habe ich hier zusammengestellt.

Backup Software Freeware >