Antivirenprogramm

Software > Antivirenprogramm

Antivirenprogramm Empfehlung

Antivirensoftware soll die Daten auf unserem Computer vor Verlust schützen. Jedoch das Problem ist, dass die Antiviren Software Hersteller den kriminellen Virenprogrammierern immer hinterherhinken.

Trotzallem, kann man auf einen Virenschutz nicht verzichten. Doch welches ist das „Beste Antivirenprogramm„, und worauf sollte ich bei der Wahl achten? Ich aktualisiere hier regelmäßig mein Ranking anhand meiner persönlichen Empfehlung.

Bestes Antivirenprogramm

Ich habe im Artikel „Bester Virenschutz“, meine persönliche Empfehlung für den optimalen Virenschutz dargestellt. Dazu zählt nicht nur die Wahl des passenden Antivirenprogramms, sondern auch das sichere Verhalten im Umgang mit seinen Daten und die Umsetzung einer Backupstrategie.

Glauben Sie nicht jedem Marketing Slogan

Gerade beim Thema Computersicherheit, wird gerne mit der Angst der Kunden gespielt. Deshalb sollte man nicht alle angepriesenen Features der Hersteller glauben.

Wichtig ist jedoch einen Grundschutz zu haben, obwohl gerade Sicherheitsexperten seit kurzem vor Virenschutzprogrammen abraten und sich auf Software-Updates und ein bewusstes Verhalten im Internet verlassen.

 

Hinweis: Neben meiner persönlichen Empfehlung, recherchiere ich regelmäßig in IT-Magazinen und Newsgroups zu den Tests und Erfahrungen aktueller Antivirenprogramme. Hier muss ich hinzufügen, dass die Unterschiede relativ zu den Tests und Bewertungen der jeweiligen Redaktion ausfallen. Ich möchte hier einen aktuellen Trend wiedergeben und meine persönliche Empfehlung zu diesen Sicherheitsprodukten aussprechen:

Wichtig ist auch zu wissen, dass in der Vergangenheit Antiviren Hersteller, mit Funktionen ihrer Produkte geworben haben, die sie nur unzureichend erfüllt. Deshalb recherchiere ich regelmäßig nach „unabhängigen“ Testberichten aktueller Antivirenprogramme.

Rank Antivirenprogramm Features
1  Kaspersky Internet Security  Viren, Spyware und Onlinebanking Schutz
2  Avira Antivirus  Viren, Spyware und Onlinebanking Schutz
3

Antiviren Software Hersteller

Bei der Entscheidung für ein Antivirenprogramm, welches für die Sicherheit unserer Daten zuständig ist, achte ich neben den Testergebnissen und Meinungen die man im Internet findet, auch auf den Hersteller der Antivirensoftware.

Ich finde, es spielt eine Große Rolle, ob man die Sicherheit seiner Daten einem „ausländischen“ Unternehmen in die Hände gibt, wenn z.B. in diesem Land Datenschutz oder Meinungsfreiheit keine Bedeutung hat.

Ich finde es z.B. interessant, wenn die Telekom in ihren Magenta-Angeboten, als größtes deutsches Telekommunikationsunternehmen, die Antivirensoftware Norton Internet Security des amerikanischen Softwareherstellers Symantec vertreibt.

Hinweis: Ich habe im folgenden, die bekanntesten Antiviren Software Hersteller, nach alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Meine Empfehlung in Bezug auf „Bester Virenschutz“, habe ich hier dargestellt… 

Antivirenprogramm Hersteller Standort/Land
Ad-Aware Lavasoft Montreal/ Kanada
Avira Antivirus Avira Operations GmbH & Co.KG Tettnang / Deutschland
Avast Antivirus Avast Software s.r.o. Prag / Tschechien
Bitdefender Antivirus Plus Bitdefender Bukarest / Rumänien
ESET Internet Security ESET s.r.o. Bratislava / Slowakei
G Data Antivirus G Data Software AG Bochum / Deutschland
Kaspersky Anti-Virus Kaspersky Lab Moskau / Russland
McAffee McAffee/Intel Santa Clara/ USA
Norton Security Symantec Mountain View / USA