PC Selbstbau-Projekte

PC > PC Selbstbau-Projekte

Die Artikelserie PC-Selbstbau-Projekte, gibt euch einen Überblick über alle Artikel, die euch in die Lage versetzen sollen von Null beginnend euren Wunsch-PC selbst zusammenzubauen.

  1. Schritt für Schritt bestimmt ihr eure Anforderungen an den neuen Computer in Abhängigkeit von dem zur Verfügung stehenden Budget.
  2. Erfahrt worauf ihr bei der Auswahl der PC-Komponenten achten solltet, damit ihr die maximale Leistung aus eurer Hardware rausholt.
  3. Lasst euch inspirieren durch die Sammlung aktueller PC-Bauvorschläge mit unterschiedlichen Anwendungsschwerpunkten.
  4. Lernt mit den Tutorials euren PC fehlerfrei zusammenzubauen und zu testen.

Inhalt

 

 

Fertig PC vs Selbstbau

Die Argumente für ein PC Selbstbau Projekt sind nicht immer offensichtlich. Gerade wenn scheinbar die Kosten höher sind als bei einem Fertig-PC.

Doch gerade bei dem Argument Kosten sehe ich den klaren Vorteil bei einem individuell zusammengestellten PC.

  • Wir können „vorhandene / alte“ Hardware weiterverwenden und gezielt Hardware unserer benötigten Qualität und Leistung verbauen
  • Unser Geld wird direkt in gute Hardware investiert, die uns wichtig ist und wahrscheinlich länger hält
  • Dadurch bekommen wir einen länglebiegeren und störungfreieren Computer, als von der Stange
  • Ausserdem lernen wir viel über Computer Hardware und können bei „PC-Problemen“ schneller eine Lösung finden

PC zusammenbauen lassen

Ich denke, wenn man den Schritt gegangen ist, sich Gedanken über ein PC-Selbstbauprojekt zu machen, dann sollte man dies auch selber umsetzen. Natürlich kann man auch von einem PC-Händler seines Vertrauens, sich seinen PC zusammenstellen lassen, was natürlich mit höheren Kosten für die Dienstleistung verbunden ist.

Warnung: Hier sollte man genau achten, mit wem man es zu tun hat, denn da habe ich schon einige Abzock-Geschichten gehört.

Anforderungen an Ihren Selbstbau-PC

Bevor wir mit der Auswahl und dem Bestellen der PC-Komonenten beginnen sollten wir uns über die Anforderungen des PCs Gedanken machen und unser Budget bestimmen. Hierzu hab ich paar Fragen zusammengestellt:

  • wird der PC beruflich oder als Hobby genutzt ?
  • wollen sie große Datenmengen z.B. RAW-Daten verarbeiten ?
  • wollen Sie Videos erstellen / schneiden / brennen
  • ist Ihnen eine schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit wichtig ?
  • welches Budget sind Sie bereit auszugeben ?
  • verfügen Sie über ausreichende Kenntnisse einen PC selbst zusammenzustellen ?

Als grobe Hilfe zur Orientierung habe ich im folgenden aktuelle Selbstbauprojekte in Leistungsklassen eingeteilt.

  • Büro / Office-PC
  • Multimedia / Familien – PC
  • Grafik / Bildbearbeitungs – PC
  • Videoschnitt – PC
  • Gaming – PC

Selbstverständlich ist je nach Anforderung der Software und der eigenen Geduld ein Arbeiten aller Anwendungen auf allen Zusammenstellungen theoretisch möglich. Um einen Fehlkauf zu vermeiden sollte man deshalb genau seine Anforderungen an den Computer bestimmen. Dabei hilft die folgende Checkliste.

Kaufentscheidung PC oder Notebook ?

Einige Zusammenstellungen sind durch ein kompaktes Notebook zu ersetzen. Hier sind die Fragen der Anforderungen an Mobilität, Bildschirmqualität und Preis entscheidend. Gerade Office und Multimedia Anforderungen sind durch aktuelle Notebooks erfüllbar. Hier hab ich eine Checkliste zusammengestellt.

PC Komponenten zusammenstellen

Die Auswahl der PC Komponenten ist wichtig für die Qualität und Leistungsfähigkeit des Computers. Artikel über die richtige Auswahl der PC Komponenten…

Um die Qual der Wahl bei der Auswahl der PC Komponenten zu erleichtern, kann man sich bestehende PC Bauvorschläge anschauen.

PC Bauvorschläge

Die PC-Bauvorschläge sind Empfehlungen möglicher Kombinationen an Hardware und Software für den PC Selbstbau mit unterschiedlichen Anwendungsschwerpunkten. Hier geht es zur Sammlung meiner beliebtesten PC Bauvorschläge…

 

PC selbst zusammenbauen

pc-selbst-zusammenbauen

Wenn ihr eure Hardware gekauft und vor euch liegen habt, beginnt die heiße Phase: PC zusammenbauen. Ich sage gleich voraus „es ist kein Hexenwerk“, aber man sollte auf gewisse Punkt achten um die Bauteile nicht zu beschädigen.

Für Einsteiger habe ich hier Tipps und Tutorials zusammengestellt, wie ihr euren eigenen Wunsch-PC ohne Pannen der Reihenfolge nach zusammenbauen könnt.

Tip: Schritt für Schritt Anleitung – PC selbst zusammenzubauen…