Festplatte sinnvoll partitionieren

Computerhilfe > Festplatte sinnvoll partitionieren

Eine Partition auf einem Datenträger ist eine logische Unterteilung und wird vom Betriebssystem als eigenes logisches Laufwerk erkannt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Produktempfehlungen und ist als Werbung gekennzeichnet.

Wichtig: Bevor wir Änderungen an der Partitionierung der Festplatte vornehmen, sollten wir ein Backup des kompletten Laufwerks erstellen.

Festplatte partitionieren

Es ist sinnvoll die Festplatte zu partitionieren, um z.B. das Betriebssystem und Daten zu trennen. Dies hilft bei der Umsetzung eines Backup-Konzeptes, um die Systeminstallation getrennt von den Daten zu sichern.

So könnte man seine geänderten Daten täglich oder permanent auf einen externen Datenträger sichern und die Systeminstallation nur nach Updates oder der Installation neuer Software. Im Desasterfall, wenn Daten zerstört sind, kann man das Betriebssystem getrennt von den Daten wiederherstellen oder auf abweichender Hardware weiterarbeiten. Siehe dazu auch den weiterführenden Artikel

Backup Konzept >

 

 

Ein ursprünglicher Vorteile, eine Festplatte zu partitionieren, lag in der Optimierung der Zugriffsgeschwindigkeit. Die Schreib-Lese-Köpfe mechanischer Festplatten konnten gezielt zum Anfang einer Partition springen und dort fortlaufend schreiben. Doch dies Optimierung ist bei heuten Festplatten nicht mehr wirklich bemerkbar. Der größte Vorteil liegt meiner Meinung nach in der übersichtlicheren Organisation seiner Datenbestände.

Partition Manager

Mit einem Partition Manager kann man nicht nur Partitionen auf einer Festplatte erstellen, sondern auch bestehende Partitionen ändern. Dazu zählt neben dem Löschen und Erstellen von Partitionen auch die Änderung der Größe und das Zusammenführen von Partitionen.

Gerade wenn man seine Festplatte sinnvoll partitionieren will, stoßen die Windows-Systemprogramme schnell an ihre Grenzen. Zum Partitionieren verwende ich aktuell die Software EaseUS Partition Master.

Review EaseUS Partition Master >

Festplatte Partition vergrößern

Festplatte Partition erweitern

 

Festplatte Partition löschen